Lade Veranstaltungen

Filmabend: Coco – Lebendiger als das Leben

  • Was verbindet ihr mit Allerheiligen? Tod? Friedhof? Trauer?
  • Für die Meisten ist Allerheiligen ein Anlass auf stille Art und Weise unserer Heiligen und Verstorbenen zu gedenken. Tanzen und Feiern ist an diesem Tag in Deutschland eher unüblich.

Wir wollen am 1. November gemeinsam den vielfach prämierten und mit Oscars ausgezeichneten Film „Coco – Lebendiger als das Leben“ anschauen.

In dem Film geht es um den 12jährigen Miguel und seiner Liebe zur Musik – und zu seiner Familie! Eingerahmt wird die Geschichte von den Vorbereitungen und Feierlichkeiten am „Dia de los Muertos“ („Tag der Toten“), der einer der wichtigsten mexikanischen Feiertage ist. Nach mexikanischen Glauben kommen an dem Tag die Toten aus dem Jenseits zu Besuch und Feiern gemeinsam mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen mit Musik, Tanz und leckerem Essen.

Kurz vor den Feierlichkeiten zum „Día de los Muertos“ gerät ein zwölfjähriger Mexikaner ins Land der Toten. Um zurückzukehren, muss er seinen verstorbenen Verwandten versprechen, nicht länger Musiker werden zu wollen, dabei bedeutet die Musik dem Jungen alles. In farbenprächtigen Bildern erzählt der mit viel Liebe zum Detail inszenierte Animationsfilm von einem Jungen, der seinen eigenen Weg geht, aber auch von der Kraft der Erinnerungen, die eine Familie erst zur Einheit formt. Die ernsten Untertöne werden sanft in die an Schauwerten reiche Geschichte eingebettet, die dank ihrer herzergreifenden Menschlichkeit und tiefer emotionaler Momente berührt.

Herzlich willkommen!

 

Film evening: Coco

  • What do you associate with All Saints‘ Day? Death? Cemetery? Mourning?
  • For most people, All Saints‘ Day is an occasion to remember our saints and the deceased in a quiet way. Dancing and celebrating on this day is rather unusual in Germany.

On 1 November, we want to watch the award-winning film „Coco – Lebendiger als das Leben“  together. The film is about 12-year-old Miguel and his love for music – and for his family! The story is framed by the preparations and celebrations on „Dia de los Muertos“ („Day of the Dead“), which is one of the most important Mexican holidays. According to Mexican belief, on this day the dead come to visit from the afterlife and celebrate a happy reunion with the living with music, dancing and delicious food.

A warm welcome!